Siegfried Jäckle, Landwirt des Spittelhofes Oberkirnach, Forum Pro Schwarzwaldbauern spricht über Bauernhöfe als Lernorte für ein neues Wirtschaften, Sa 16:00

“Nachhaltigkeit heißt für mich „das Ganze sehen“. Und um dieses Ganze zu sehen und zu begreifen ist ein Dialogprozess notwendig.” (Siegfried Jäckle)

Siegfried Jäckle gilt im Schwarzwald als Rebell gegen die Industrialisierung der Landwirtschaft. Er engagiert sich über seinen Hof hinaus als Berater im Amt für Landwirtschaft und im Forum Pro Schwarzwaldbauern, welches seit 1999 als gemeinnütziger Verein existiert. Hauptanliegen des Forums ist der Dialog um andere Formen der Landwirtschaft, abseits von Wachstum und Wettbewerb, publik zu machen. Das Forum Pro Schwarzwaldbauern sieht er als Denkwerkstatt, in welcher Quer- und Weiterdenker*innen Platz finden sollen und der Austausch miteinander das eigene Denken hin zu ökologisch und sozial nachhaltiger Landwirtschaft fördern soll. Die Vision vom Schwarzwaldbauern im Jahr 2080 sieht er unter dem Motto “langsamer-schöner-bunter”, befreit von Wachstum, Wettbewerbspflicht, Abhängigkeit von Öl und Subventionen. Denn:
“Mit Mut, Witz und Widerstand wird der Schwarzwald nicht seiner Vielfalt zu berauben sein. Im Gegenteil: er könnte noch schöner und bunter werden.”

http://forumproschwarzwaldbauern.de/