Das AgriKultur Festival kommt nach Berlin-Friedrichshain! Das zweitägige Festival zu Landwirtschaft und Ernährung steht unter der Schirmherr:innenschaft von Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann.
„Mit einer nachhaltigen Ernährung tun wir nicht nur etwas für eine gesunde Ernährung, sondern übernehmen Verantwortung gegenüber unserem Planeten und den kommenden Generationen. Indem wir bewusster essen und nachhaltiger produzieren, können wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Ich freue mich, dass das AgriKultur Festival viele regionale Akteur:innen der Ernährungswirtschaft zusammen bringt, um gemeinsam zu diskutieren und zu feiern. Ich wünsche allen ein erfolgreiches AgriKultur Festival 2024!“ Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann, Schirmherrin
ZEIT: AgriKultur Festival Berlin am 20. + 21. September 2024
ORT: Wriezener Park rund um das Umweltbildungszentrum und Kulturort NIRGENDWO
Hier gehts zum Programm:
Das Festival setzt – nach Vorbild des Freiburger AgriKultur Festivals – nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung in einen kulturellen Kontext. Es versteht sich als Plattform zum Informieren und (Kennen-)Lernen, zum Genießen und Feiern, für Austausch und Vernetzung.
Zwei Tage lang treffen sich Berliner und Brandenburger Fachpublikum, Erzeuger:innen, Akteur:innen, Künstler:innen und interessierte Bürger:innen und Nachbar:innen zu Austausch und Gespräch. Die Veranstaltung verbindet Fachkonferenz und Festival, praktische Workshops, vielfältiges Kulturprogramm und Infomarkt, Stadt und Land.
Wir laden ein zu:
20. September 2024: KOPOS-Abschlusskonferenz „Neue Kooperationen für den Zugang zu Land(wirtschaft)“ (mit Anmeldung) und offenes kulturelles Abendprogramm (10:00 bis 22:00 Uhr)
Die Abschlusskonferenz des KOPOS-Projektes ist der Auftakt des Festivals. Die Konferenz richtet sich insbesondere an Akteur:innen aus Politik und Verwaltung, Wissenschaft und Praxis. Im Zentrum steht der Austausch über die Ergebnisse und Erkenntnisse des KOPOS-Projektes. KOPOS hat in den letzten fünf Jahren intensiv an den Themen Flächenzugang und Flächensicherung für die Landwirtschaft gearbeitet. Mit dem Brandenburger Modellprojekt „Tiny Farms“ konnten innovative Ansätze entwickelt und in die Praxis umgesetzt werden.
Das Programm der Konferenz umfasst die Vorstellung der Projektergebnisse, Vorträge und Diskussionsrunden mit Expert:innen und schließt mit einem Wissenschaftsvarieté des Ensembles „Salon Fähig“ und Austausch in Lokschuppen und Garten.
21. September 2024: AgriKultur Festival (11:00 bis 00:00 Uhr)
Am zweiten Tag öffnet das AgriKultur Festival seine Tore für ein breites Publikum. Auf dem vom BUND Landesverband Berlin kuratierten Programm stehen unter anderem:
Vorträge und Diskussionsrunden zu Landwirtschaft, Ernährung, Naturschutz
Bäuer:innen- und Infomarkt: Vorstellung von Initiativen, Betrieben und ihren Produkten
Breit gefächertes Workshopangebot (z. B. Gärtnern, Kochen, Verarbeitung, Konservierung)
Filmvorführungen zu Landwirtschaft und Ernährung
Künstlerische Darbietungen: Ausstellungen, Performances, Musik
Kinderprogramm und Aktivitäten für Familien
Musik, Konzerte, DJs
Das Ziel des Festivals ist es, den Dialog zwischen Produzent:innen und Konsument:innen zu fördern und das Bewusstsein für regionale, nachhaltige Strukturen in der Landwirtschaft und Ernährung zu stärken.
Das AgriKultur Festival Berlin möchte die Vernetzung zwischen vielfältigen Akteur:innen in Berlin und Brandenburg fördern. Wir wollen eine Gelegenheit bieten, bei der alle Beteiligten der Ernährungswirtschaft – von Produktion, Vertrieb, Verarbeitung und Konsum bis hin zu Politik, Bildung und Finanzierung – voneinander lernen und gemeinsam ein zukunftsfähiges regionales Ernährungssystem gestalten können. Mehr Nachhaltigkeit und der Ausbau regional-ökologischer Strukturen in Landwirtschaft und Ernährung können nur mit Sensibilisierung der Gesellschaft stattfinden. Deswegen ist das Festival gratis und barrierefrei, denn es lädt jede:n ein, vorbeizukommen und sich mit dem Angebot auseinanderzusetzen.
Das AgriKultur Festival Berlin 2024 unterstützen
Lust, das Festival zu unterstützen? Dann: folge uns auf Instagram und teile unsere Beiträge: @agrikulturfestival_berlin
- melde Dich als Volunteer, denn wir können während des Festivals die eine oder andere helfende Hand gut gebrauchen
- Auch Spenden (u. a. Getränke, Essen)und Sponsorings helfen uns, die Veranstaltungumzusetzen.
Für alle Anfragen sind wir erreichbar via E-Mail an berlin@agrikulturfestival.de oder per Telefon +49 30 78 79 00 50