Am Donnerstag den 19. Juli fand in Eichstetten am Kaiserstuhl ein Workshop zum Thema „Fermentation von Bohnen“ statt. Interessierte fanden sich am späten Nachmittag im Innenhof des „Hof am Dorfbach“ vom Biolandbetrieb Hees ein.
Zusammen erläuterten Ann-Kathrin Söllner von ProSpecieRara (Projekt „Vielfalt schmeckt“) und Wolfgang Hees zunächst die theoretischen Grundlagen der Fermentation. Im Laufe des sehr spannenden und interessanten Abends, erfolgte ebenfalls eine Besichtigung der Kulturen auf einem der Äcker von Wolfgang, u.a. der Buschbohne Saxa.
Anschließend wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt und sowohl frische Bohnen, als auch eine Rote Beete verarbeitet und für die Milchsäure-Fermentation vorbereitet. Die angesetzten Gemüse wurden unter den Besuchern aufgeteilt, sodass jeder einen Teil für die eigene Fermentation mit nach Hause nehmen konnte.
Abgerundet wurde der Abend durch eine vorzügliche Verköstigung verschiedener Fermentationsprodukte von Wolfgang und einem entspannten gemeinsamen Ausklingen des Workshops.
Insgesamt war die Veranstaltung extrem informativ und interessant – ein Muss für jeden Fermentationsneuling, aber auch für jeden, der sich generell für Landwirtschaft interessiert.