Endlich ist es soweit: Der Ernährungsrat für Freiburg & Region e.V. initiiert eine regionale Ernährungsstrategie – und du kannst sie mitgestalten. Denn das Thema ist zu wichtig, um es zu ignorieren. Ernährung – und deren direkter Bezug zum Klimaschutz – ist mit dem Krieg in der Ukraine und der Corona-Pandemie (leider!) aktueller denn je und Bedenken bezüglich unserer Ernährungssicherheit werden laut. Eine Ernährungsstrategie ist ein langfristig angelegter Plan, der die Strukturen für eine regionale Lebensmittelversorgung stärkt. Er enthält Beschreibungen des Ist-Zustandes, Visionen, Ziele und Maßnahmen für alle Handlungsfelder des Ernährungssystems. Ein Ernährungssystem umfasst sämtliche Stationen von Lebensmitteln, von der Saatgut- und Düngemittelherstellung über den Anbau, die Verarbeitung und Vermarktung bis zum Konsum und zur Entsorgung – inklusive den dazugehörigen Akteur*innen. Ernährungsräte sind Vereinigungen, in denen sich relevante Akteur*innen des Ernährungssystems vernetzen, um regionale, nachhaltige Ernährung zu fördern. Die Praxiswerkstatt ist eine Methode, um partizipativ zur Ernährungsstrategie für Freiburg & Region beizutragen – in dem Fall mit deiner persönlichen Perspektive als Verbraucher*in/ Konsument*in. Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Ziel ist, das regionale und nachhaltig produzierte Lebensmittel für ALLE im Alltag greifbarer zu machen und somit mehr Ernährungssouveränität für Freiburg & Region zu gewinnen. Die Praxiswerkstatt wurde von Jakob Kohlbrenner in Kooperation mit dem Ernährungsrat Freiburg & Region e.V. und AgriKultur e.V. durchgeführt und grafisch begleitet (https://www.jakob-kohlbrenner.de/)
Workshop “Wir nehmen unsere Ernährung gemeinsam in die Hand – Ernährungssouveränität hier und weltweit” vom Eine Welt Forum und dem Ernährungsrat Freiburg und Regio
Es wäre genug Essen für alle da! Doch was es dafür braucht ist eine gerechte Verteilung von Nahrungsmitteln weltweit. Beginnen müssen wird jedoch im Lokalen: Ernährungssouveränität stellt ein alternatives Konzept zur Ernährungssicherheit dar, bei der demokratische Mitbestimmung auf allen Ebenen der Nahrungsmittelherstellung in den Mittelpunkt gestellt wird. In diesem Workshop lernen wir sowohl das Konzept, als auch den lokalen Ernährungsrat besser kennen und bekommen einen Einblick in konkrete Mitgestaltung.