Eine zukunftsfähige Landwirtschaft braucht zukunftsfähige Betriebe und engagierte Menschen, die Geschäftsmodelle ausprobieren und nachhaltig umsetzen. Genau das machen Inkubator-Höfe möglich!
Sie helfen denen, die den Schritt wagen, einen landwirtschaftlichen oder gärtnerischen Betrieb/Betriebszweig zu übernehmen oder zu gründen, aber auch bestehenden Betrieben eine Hofnachfolge oder eine Leitung für Betriebszweige zu ermöglichen und ihr Wissen damit weiterzugeben.
Was bei unseren europäischen Nachbarn bereits seit Jahren funktionierende Praxis ist, findet in Deutschland bisher nur in kleinteiligen Ansätzen Umsetzung. Wir laden ein, bestehende Inkubator Projekte in Frankreich kennenzulernen und gemeinsam eine Umsetzung in Deutschland, speziell Freiburg, zu diskutieren.
Eine Veranstaltung von AgriKultur e.V, in Kooperation mit dem HOF für Ernährung und AgriKultur (ein Projekt des Ernährungsrat Freiburg und Region).
Mit dabei: Hannes Gerlof (Agronauten, Netzwerk Flächensicherung), Ernährungsrat Freiburg/HoF, RENETA – Netzwerk der Inkubatoren, Frankreich
Samstag 22 Juli, 16h Aula Schule