In einem BNE Projekt der Forschungsgesellschaft Die Agronauten in Kooperation mit der Uni Freiburg (Zertifikat Nachhaltigkeit) wird es dieses Jahr beim AgriKultur Festival eine Ausstellung zur Geschichte des Ernährungssystems Freiburg geben.
Studierende und Interessierte nehmen an Exkursionen teil und treffen Expertinnen und Experten wie auch alte Bäuerinnen und Bauern und anderweitig historisch interessierte Personen um zu bestimmten Themen zu forschen.
In der Projektwerkstatt “Geschichte des Ernährungssystems Freiburg” stellen Teilnehmende in Begleitung der Forschungsgesellschaft die Agronauten e.V. in den 4 Dimensionen Kultur/Ökonomie/Ökologie und Soziales dar, wie sich die Stadt Freiburg geschichtlich in den vergangenen rund 200 Jahren (seit 1800) versorgt hat. Dabei ist dieses Projekt allerdings kein reiner Rückblick, sondern will anknüpfend an die Vergangenheit den Ausblick in die Zukunft unterstützen. Denn das Verständnis des prä-fossilen Ernährungssystems (also bevor Landwirtschaft von Öl für Motoren und Dünger abhängig war) kann wertvolle Inspiration für ein postfossiles Ernährungssystem geben.
Menschen mit historischem Wissen zu Landwirtschaft und Ernährung in Südbaden seit 1800 als auch Interessierte melden sich bitte unter infoÄTagronauten.net oder 07755 73 99 793