Algerische Klimaküche

Zukunftsfähige Ernährung beginnt heute: Was täglich auf unsere Teller kommt, kann einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Denn wir essen jeden Tag – mehrmals. Idealerweise sind die Zutaten unseres Essens regional, saisonal und sozial-ökologisch produziert. Das schließt leider oft die leckeren internationalen Gerichte aus, die wir alle lieben. Denn jede traditionelle Küche baut auf Zutaten auf, die aus der jeweiligen Herkunftsregion kommen. Durch Migration und Globalisierung können wir aber überall auf der Welt Fufu, Chop Suey, und Falafel essen. Die Zutaten wachsen jedoch meist nicht auf dem Acker nebenan und müssen einmal quer über den Globus transportiert werden. Dadurch werden die geliebten Gerichte zu Klimaschädlingen. Wir denken, das muss nicht sein!

Wir gehen für die Juli Ausgabe der Klimaküche von zusammen leben e.V. auf dem AgriKulturFestival zusammen mit Nabila Herderich auf die Reise und interpretieren gemeinsam algerische Rezepte: Wie können wir diese Gerichte regional und saisonal mit sozial-ökologischen Zutaten nachkochen? Vorab experimentieren wir in der zuka solicafé Küche unter Anleitung unserer professionellen Köchin Hannah Huddy und suchen nach der schmackhaftesten regionalen Variante. Dieses Fusiongericht kochen wir dann am Samstag ab 16 Uhr in einem partizipativen Kochkurs auf unserer mobilen Küche mit Besucher*innen des AgriKulturFestivals nach und lassen uns in unserem gemütlichen Festivalzelt in offener Runde ab ca 18 Uhr auf der Zunge zergehen. Ahmed Abdelali wird diese kulinarische Reise mit seiner Band musikalisch begleiten. Im September können sich alle Feinschmecker*innen dann die Rezeptkarte im zuka solicafé abholen. Wir freuen uns auf Euch!
Wann? 
Samstag: 16-20 Uhr 

Neugierig? 
Dann erfahrt ihr hier mehr über unsere Klimaküche